Montag, 23. März 2015

Laserdruckerbilder auf Holz übertragen: mit Transferflüssigkeit

Häuser mit Fotos: Die beiden Häuser sind aus alten Regalbrettern entstanden. Mit der Stichsäge wurden sie bearbeitet: Schwupps hatte ich 2 Häuser, das ging ganz leicht, denn die Dächer sind die alten Regalecken. Nachdem ich Fotos gefunden hatte mit Tür und Fenster ,wurden sie die Vorlage, die mit dem Laserdrucker ausgedruckt wurde. Die genaue Anleitung findet ihr am Ende des Artikels.


 

Baum und Fahrrad: Der Baum ist im Din A4 Format. Er und das Fahrrad sind mit dem Laserdrucker ausgedruckt worden. Und wurden dann anschließend mit der Transferflüssigkeit auf das Holz übertragen.

 



Fahrradmotiv auf einem alten Regalbrett...Das folgende Bild mit Fahrradmotiv hat Din A 4 Größe. Die weißen Flächen sind Papierreste, die nicht komplett abegrubbelt wurden. Das Wort "Fahrradlust" wurde im Fotobarbeitungsprogramm vorher auf die Vorlage gedruckt.

Wie entstand die Vorlage? Eine alte Buchseite wurde zuerst auf Kopierpapier geklebt. Im Fotobearbeittungsprogramm habe ich ein Fahrrad vorbereteitet, welches keinen Hintergrund mehr hatte. Genau dieses Fahrrad wurde dann im Drucker direkt auf das sehr alte Papier gedruckt- Nein, es gab keinen Papierstau- zum Glück- Ich hatte sehr gründlich mit Prittklber:  Papier auf Papier geklebt.




Sehr klares Ergebnis: Wenn man sehr ruhig und gründlich arbeitet, kann man allen weißen Schleier entfernen. Und etwas Glück braucht man auch, da der Untergrund mit Motiv ja auch mal einreißen kann- was auch vorkommt...




Wie geht`s? 


mit "Foto Patch", das ist eine weiße Flüssigkeit, die mit Spachtel oder Pinsel aufgetragen wird:
1. zuerst auf das Holz
2. dann direkt auf das Bild
3. mindestens 1,5 Stunden antrocknen lassen- warten, warten-
4. mit einem Schwamm dann das Papier befeuchten und sehr, sehr vorsichtig abrubbeln
5. so lange bis das Bild auftaucht.
6. zum Abschluß, mit Klar- oder Mattlack fixieren- das entfernt etwas vom "weißen Schleier"

Was mache ich mit den Ergebnissen: verschenken oder selber behalten:-)
Liebe Grüße Angela


breites druchsichtiges Klebeband DIY- Motive übertragen

Heute das erste mal gemacht: Zeitschriftenmotive mit Klebeband mobilisiert...
Somit kann ich sehr vielfältig mit breitem Klebeband Motiveund Texte aus Zeitschriften nutzen! Und es geht ratz fatz:



 so gehts!

  1. Motiv auswählen: Bilder und Texte
  2. Klebeband aufkleben
  3. ausschneiden
  4. in Wasser legen 
  5. sobald das Papier völlig durchnässt ist
  6. die Papierseite abrubbeln
  7. und dann aufkleben
  8. die Kelbekraft reicht tatsächlich aus, die noch übrig ist






Hintergründe: Ihr ahnt schon, welche Hintergründe ich genommen habe: sehr schwache "Fehldrucke" von der Gelliplate... Was passt noch auf die Karte? Ein paar Poststempel und passende Zusatztexte machen sich immer gut! Viel Spass Euch- ich habe ihn auch gerade:-)




.... ein netter Mensch hat mir gestern diese Idee verraten: danke Johanna!
Liebe Grüße: Angela


Samstag, 14. März 2015

Fotos auf alte Buchseiten drucken- geht prima!

Alte Buchseiten bekommen ein zweites Leben, wenn man Fotos drauf druckt...hier wurde es mit einen Tintenstrahldrucker gemacht.




Wie geht es?
  1. An dem ausgewähltem Foto, im Fotobearbeitungsprogramm den Hintergrund entfernen. 
  2. Mit Pritt Stift die alte Buchseite auf gewöhnliches Kopierpapier gründlich aufkleben- Wichtig: komplett alle Ränder festkleben. 
  3. und ab in den Drucker- und hoffen dass es keinen Papierstau gibt- bei ging es bis jetzt glatt:-) Voilà:

Liebe Grüße: Angela


Montag, 2. März 2015

Die Einsamkeit der Minitüuten 11x 6,5 cm kreativ beenden....



Tüten sind ein geduldiger Träger: ob nun etwas hinein kommt, oder außen kreativ gestaltet wird.
Ich beschäftige mich zuerst mit den Möglichkeiten außerhalb der Tüte.







Ideen: Interessante Verwendungszwecke gibt es genug:
  • die Tüten selber auf eine Karte kleben, die einen passenden Hintergrund hat- 
  • und eine flache Kleinigkeit hinein legen: eine Feder, ein Blatt, ein Teebeutel, Geld....
  • als Beilage zu einem gekauften Geschenk hinzugeben, indem man die Tüte als Umschlag benutzt und ein Kärtchen hineinlegt 
  • als Hülle für ein Einladungskärtchen
  • als Minimitbringsel
    usw.

To do:  Tütenhintergrund:
  • Die braunen Tüten wurden mit Tee eingefärbt
  • und anschließend mit weißer Acrylfarbe und etwas Spachtelmasse bestrichen- Durch den Kontrast wirken die aufgeklebten Motive interessanter
  • Die weißen Tüten haben im Hintergrund einen blassgrauen Streifenstempel 





To do: Motive aufkleben

Sucht doch mal alle Stempel heraus die eine leere Fläche haben: Genau wie bei der Tasse, dem Schuh usw. Denn andere Stempel, die ein massives Motiv haben, nehmen massiv Farbe auf und überdecken das Papier auf dem gestempelt wurde.







Das Papier das man nun nutzt scheint durch den Stempel durch: ob es nun alte Buchseiten sind,  oder gemustertes Papier. selbst kleinste Schnipsel bekommen einen ganz neuen Geltungsbereich...
Auch Karten die misslungen sind, bekommen so nochmal eine neue Chance!! Also Karten die in den Müll wandern, gleich wieder heraus holen und auf den zweiten Auftritt vorbereiten...



Kolorieren: Das Popkorn kann man prima gelb einfärben oder der Tasse an der Innenseite einen grauen Anstrich geben. Die Schnürsenkel vom Turnschuh vertragen auch einen Kontrast.



Textstempel geben dem Motiv immer eine interessante Richtung und regen die Phantasie an: "Teechen"???? siehe unten



Die Spritzer machen das ganze noch etwas lebendiger und geben einen gewissen "Used" Effekt. Dazu nehme ich gewöhnliche Wasserfarben: Schwarz mit blau gemischt.



Die Tütenauswahl ist riesig: Meine Tüten habe ich im Internet bestellt und 10 Stück kosten ungefähr 60 Cent. Die großen Brottüten eigenen sich natürlich auch, Es gibt sie in den Drogeriemärkten für einen günstigen Preis. Oder braune Tüten mit Henkel aus dem Bastelbedarf. Viel Spass!
Liebe Grüße: Angela