Samstag, 5. Dezember 2015

Label auf Kraft Tex mit Stempel von Marianne Design

Mich faszniert das Material: Kraft Tex!
Kaft Tex ist eine Art Leder und doch kein Leder.
Man kann es nähen und in der Waschmaschiene waschen.
Und eben auch bedrucken:
Die Label sind vom Marianne Design und heißen Label und Tickets





Außerdem habe ich das Label jeweils geprägt. Mit der Wirkung, dass das Motiv abgesenkt wird oder erhöht sichtbar wird. Im folgenden Bild wurde es abgesenkt. Der Rand ist also erhaben.
Wie sind die Arbeitsschritte:
  1. Den Labelstempel auf Grau-Pappe drucken
  2. das Motiv aus der Pappe kleiner oder - größer als den Stempel ausschneiden und
  3. auf das Label aus Krafttext legen: drüber oder drunter 
  4. und mit einem Prägestift das ganze umfahren






    ...im unteren Bild könnt Ihr sehen, wie ich die Pappe passend geschnitten habe. Ich bin wie folgt vorgegangen:

    1. die helle Pappe auf die Arbeitsfläche
    2. dann das Krafttex Label verkehrt herum oben auf legen und mit dem Prägestift von hinten das Label am Rand herum umfahren. Ich nehme keinen Leuchttisch. Der Prägestift findet seinen Weg alleine!



    Hier kann man auch noch mal den geprägten Teil gut sehen- die Graupappe ist hier kleiner als die Vorlage gewesen. Ich gebe zu, dass mir die Produktion Spass macht.
    Und immer wieder zum Schluss die Frage: was mache ich damit? Zum Aufkleben auf Postkarten oder in Scrapp Books ist es zu schade. Graupappe oder brauner Karton leisten ungefähr das selbe. Ich werde Sie auf jeden Fall auf Stoff aufnähen als echtes Label:-) 

      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen