Sonntag, 4. Januar 2015

Monodruck: auf eine Gelliplate stempeln...


Kann man auch auf eine Gelliplate stempeln? Ja, das geht sogar - und es weiten sich nochmals die kreativen Möglichkeiten... Es gibt aber Ausnahmen bei der Motivwahl:
  • keine Texte oder Zahlen, die sind nämlich zum Schluss spiegelverkehrt
  • keine Fotostempel- sie kommen als "Negativdruck" heraus

Bei dem Schmetterling stört es nicht dass es ein sogenanntes "Negativ" geworden ist. Die kleinen Schmetterlinge wurden nachträglich mit der Farbe der Gelliplate aufgedruckt- daher sind sie "positiv, also dunkel. Ein Tipp dazu: siehe unten


Welche Stempelmotive geraten auf der Gelliplate richtig gut:
  • Naturmotive
  • Bordüren
  • auch filigrane Motive kommen gut heraus
  • usw...
Noch ein Tipp, wenn man doch zu gerne passende Textstempel nutzen möchte! Will man doch gerne einen vorhandenen Textstempel benutzen geht das auch. Das sieht man gut auf der Karte oben.  Hierzu nimmt man "Stempelfarbe"von der Druckplatte -also der Gelliplate- ab. Wenn die Farbe schon arg aufgebraucht ist, kann man mit einem Wassersprüher die Farbe noch mal erfrischen und es ist genügend Farbe da die man abnehmen kann. Das geniale ist, dass die Farbe zu 100% passt und somit keiner merkt zu welchem Zeitpunkt der Text hinzu kam: nämlich als letztes...

Reihenfolge des Druckvorgangs der unteren Karte in braun:
  1.  Hintergrund färben
  2. Baumstempel "auflegen"- es ist übrigens nicht vorteilhaft fest zu drücken, sonst flutscht das Motiv einfach mal etwas über die Platte...es verrutscht und wird unscharf.
  3. Texte in Quadrate schneiden und als Schachbrettmuster auflegen
  4. Zwischen Baum und Text liegen drei Baumwollfäden als Übergang.
  5. Nun kann der Druck von der Paltte auf das Papier aufgenommen werden
  6. ...nachträglich nun die Blätter und Minizweige mit einer Maske aufgestempeln, damit es so aussieht als wären sie auf dem Text.
  7. fertig ist der Druck



Der blaue Druck ist mit blauer und weißer Farbe gefertigt- Wie man sieht ist der linke Farn zu fest abgestempelt- es ist ein Rand zu sehen. Bei den anderen Abdrücken war ich vorsichtiger und habe die Stempel nur aufgelegt...



Hier, bei dem letzten braunen Druck wurde mit allem gespielt was nur geht: Vorher den Baum, dann die Textquadrate, und nachträglich mit der Druckfarbe noch die Blätter und Zweige ergänzt: Voilá!
Liebe Grüße vom Arbeitsplatz: Angela





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen