Sonntag, 31. August 2014

Monoprinttechnik mit Gelli Plates

Im Garten ist genügend Platz, um etwas farbintensivere Arbeiten zu machen, besonders bei Sprühfarben. Ich bin noch ganz begeistert von der Monoprinttechnik, denn ich habe gestern bei einem Workshop mitgemacht. Hier auf einem anderem Blog von Irmi könnt Ihr genaueres sehen: Klick! Heute ist ja nun optimales Wetter um drinnen gemütlich (weiter-) arbeiten zu können- es regnet andauernd! Hier nun eine fertige Karte bei der der Hintergrund mit der Monoprinttechnik gemacht wurde:





Bei einem Arbeitsgang sind fast zwanzig A 5 Drucke entstanden. Die Druckfläche wird immer wieder mit Wasser nachgesprüht und außerdem wird auch Farbe immer wieder aufgesprüht. Als Grundlage dient ja die wasserlöslichen Linoldruckfarbe. Weil man nicht weiß was rauskommt, bleibt der ganze Vorgang spannend: siehe hier! Unten ist noch eine Karte- wie man sieht, ist die Wirkung jedes mal total anders:



Hier nun mal der Rest vom Hintergrund der Karten oben - der eigentlich in DIN A 5 ist. Weil man nicht so recht die Kontrolle hat, was ein Druck bringt, kommen auch mal weiße Stellen dabei heraus. Zuerst meint man vielleicht, der Druck sei nicht gelungen. Die weißen Flächen sind jedoch später sehr spannend, da der Stempelabdruck der ja auch seinen Raum und Kontrast braucht gerne weiße Flächen für sich in Anspruch nimmt!



Noch eine Idee, wie man "Mini-Papierreste" verwerten kann: Dazu eigenen sich alle Stempel die einen Rand haben: zB Label oder viele andere Stempel... Hier hat der lebendige Hintergrund seinen besonderen Reiz! Ich sammle diese Elemente und wenn auf einer Postkarte noch irgendetwas interessantes Element fehlt, ist mir so ein farbliches "Extra" oft sehr willkommen.



Ich freue mich schon auf meine eigene Gelliplate. Heute habe ich schon zwei Schablonen gekauft, die ja bei der Technik nicht unbedingt nötig sind, aber eine tolle Wirkung entfalten.
Falls sich ein Stempelinsider gewundert haben sollte: ja der Stempel oben hat eigentlich noch drei Elemente mehr gehabt. (dieser Stempel ist von: Paperback Studio) Ich hatte aber die Vorstellung, dass ich den Stempel ohne Gesichter vielfältiger einsetzen kann, daher habe ich die "Gesichtshäuser" dauerhaft entfernt. Fragt mich nicht wie...


Liebe Grüße Angela

Mittwoch, 27. August 2014

Eisbergsalat mit frischen Zutaten direkt von der Wiese

Heute mal nichts aus Papier oder Stoff, dafür vielleicht Gesprächsstoff: denn wer hat schon gewusst, was man direkt von der Wiese einfach in den gewöhnlichen Salat hinzugeben kann!??

Salat mit superfrischen Naturzutaten....Dazu habe ich huete erst mal das Haus verlassen und die "grünen Stellen" wieder aufgesucht, die ich gestern für nah und knackig genug ausfindig machen konnte. Roter Klee war auch dabei.



Doch etwas brenzlig... Also, ich muss leider feststellen, die Brennnessel war doch bis zum Schluss- außer im Mund- in guter Wirkung. Es stimmte nicht, dass beim Heimtragen oder nach dem Waschen nix mehr brennt... Aber im fertigen Salat war dann Frieden und es schmeckte unaufgeregt gut- nicht bitter!
Der Kick waren die Walnüsse und die milde Joghurtsauce. Ja aber Hallo, das mache ich wieder!


Erntezeit: Ich konnte in Erfahrung bringen: Erntezeit ist das Frühjahr bis September: Gänseblümchen, Löwenzahn, Rote KleeBlüten, Brennnessel

Ich bekam den Tipp es nicht zu übertreiben. Denn wichtig ist, dass man die Menge der Wiesenzutaten ungefähr genauso nimmt, als würde man Kräuter hinzugeben.

Ein Gewinn für die Speisekarte. Da ich es heute zum ersten mal gemacht habe freue ich mich über die neue Möglichkeit in der Küche. Das habe ich noch gar nicht gesagt: g`sund ist es auch noch.
Angelagrüße

Dienstag, 5. August 2014

Stempelmotiv drei mal anders: mit Passpartout


Eigentlich sind es doch die Hintergründe, die den Ton angeben! Oder?? Unten findet Ihr die Anleitungen!

Gelbe Karte: Mit Wandfarbe die Riesen-Blumenstempel (hier ist es eine Tapetenwalze vom Flohmarkt) aufdrucken, anschließend mit einer Sprayflasche gelbe und grüne Tuschefarbe aufsprühen. Etwas unglaubliches: die gelbe und grüne Farbe hält auf der Wandfarbe weniger, sodass die Blumen sichtbar bleiben!




Grüne Karte: Eine gewöhnliche Mullbinde und eine Kompresse ist hier der Stempel für den Hintergrund. Dazu einfach die Mullbinde in ein Stempelkissen drücken. Als Untergrund wurde Encausticpapier genommen- hier ergibt sich ein sehr klarer Druck. Die Stempelfarbe ist grün mit blau gemischt!




Rote Karte: sie wurde mit Strohhalm und einer Wanne mit Wasser beblubbert- Auf dem Wasser schwimmt währenddessen eine Schicht aus Pastellölkreide-pulver. Die Karte wird verkehrt herum über die aufsteigenden Blasen gehalten- Das kann man so lange machen, bis die Karte genügend Blubberblasen aufgenommen hat!


Viel Spass beim "Nachbauen"und schöne Ferien!!
Angelagrüße