Dienstag, 21. Oktober 2014

Stichsäge kreiert Buchstaben aus einem alten Ikea Regalbrett

Wörter haben viel Kraft! Wer sagt denn, dass Wörter nur auf Papier wirken. Auf Holz machen sie auch eine gute Nummer- "Eh-hem"-bzw. Buchstaben-
Jetzt kommt die Anleitung, um ein Wort das direkt aus dem Kopf kommt, schließlich endlich -in Form von Holz- in den Händen halten zu können!


  1. Zuerst ist die Idee und ein bestimmtes Wort- weißt Du es schon?
  2. Vorlage ausdrucken: Dann braucht es den Computer und einen Drucker, der in starker Vergrößerung das Wort wieder gibt- vielleicht 450 Pixel? oder mehr- Da braucht es fast ein A 4 Blatt pro Buchstaben
  3. Dann muss man die Papierbuchstaben ausschneiden und auf das Holz legen
  4. Mit einem Bleistift die Konturen aufmalen- vielleicht auch auf der Rückseite, manchmal hilft das bei der Wahl wie man geschickt das überflüssige Holz entfernt. Denn ich arbeite ohne Schraubstock. Somit muss immer genügend Holz zum anfassen da sein. Die Stichsäge hat eine Menge Kraft- da will ich die Finger in sicherer Entfernung wissen!!!
Nun kommt ein heikles Thema: Was säge ich zuerst und was zu Letzt. Nicht jeder hat eine Werkstatt. Auch ich habe bei schönem Wetter gestern auf der Terrasse gesägt. Außerdem bleibt dann der Sägesaub und Sägemehl außer Haus! Auf dem zweiten Bild ist zu erkennen, wie ich mir meine 30 cm hohe "Werkbank" bereite- Sie besteht aus zwei gleichgroßen Hockern bzw Werkzeugkiste. Zwischen beiden "Ständern" säge ich. Somit ist das Werkstück stabil und ich kann in Ruhe in der Mitte arbeiten. Weiter geht es unterhalb vom Bild:




5. Es kann auch vorkommen dass ein Buchstabe bricht. Da hilft nichts, einfach noch mal neu aufmalen und erneut sägen. Oder plötzlich ist kaum noch Holzfläche um das Werkstück anfassen zu können- Ohne Schraubstock geht es da nicht mehr weiter. Man muss auch noch mal neu aufmalen-diesmal sinnvoller in der Reihenfolge entscheiden, dass man zB innen zuerst aussägt. Aber es lohnt -gestern habe ich 9 Buchstaben gesägt und nur zwei mal korrigieren müssen ( von vorne anfangen...)

6. Tipp: Die Stichsäge kann man mit unterschiedlichen Sägeblättern bestücken. Es gibt besondere engen Kurven. Wie kann man saubere Kurven sägen? Hier fahre ich die Geschwindigkeit sehr hoch und führe die Säge sehr langsam mit ruhigem Druck dahin wo ich hinwill: genau auf der Bleistiftlinie.
Sägeblätter, die sehr wendig sind. Das braucht man bei

7. Zum Schluss noch mit Schmirgelpapier die Kanten bearbeiten und eventuell die Buchstaben einfärben.

8. letzter Tipp: Damit die Buchstaben stehen muss man sie unten verlängern und eine gerade Linie sägen. Zu sehen beim zweiten Bild vom "c"

Nun viel Spaß beim wortschöpfen mit Holz. Wenn ihr kein Holz habt- nehmt doch ein Regalbrett aus Eurem Ikea regal...das war ein Scherz. Wir haaben en Ikea regal gekürzt und somit drei Holzteile über gehabt- Sie haben mich schon lange im Keller angelacht und nun sind sie wieder im Haus- anderes halt- Ach, einen Igel und Stern gibt es auch noch.

Grüße Angela




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen