Samstag, 20. September 2014

Stempeln auf Steine- einfach und wirkungsvoll!

Auf Papier stempeln ist schon eine super Sache- Steine sind ein überraschende Untergrund. Es gibt sie wie Sand am Meer? Welche Stempelfarben eignen sich? Ich habe ein Stempelkissen mit permanenter Farbe von "Staz On" benutzt. Anschließend sicherheitshalber noch mit Decorators vanish matt: deat flat, von Poyvine. In München habe ich dieses Produkt vor Jahren beim Schachinger gekauft.



Der Druck auf Steinen ist sehr unterschiedlich. Ich habe noch nicht wirklich herausgefunden welche Steine sich gut bestempeln lassen. Am besten mehrere Sorten einsammeln. Meine heutige Erfahrung hat ergeben, dass matte und raue Steine nichts so gut geeignet sind. Der Druck verschwimmt.

Toller Effekt: Heute gibt es viele Stempel die nicht mehr auf Holz moniert sind, sondern ein Gummi oder andere flexible Druckträger. Dadurch können sie sich den Wölbungen der Steine bestens anpassen.

Tipp: Was kann man machen, wenn vom Druckmotiv nicht alles auf dem Stein angekommen ist?  Mit einem permanenten Folienstift (Faber Kastell1513), einen ungenauen Druck korrigieren ist gar nicht so schwer. Außerdem habe ich mit einem Acrylstift (Molotow) weiße Reflexe dazu gemalt, das wirkt immer interessant.


Steinreich bin ich!
Angelagerüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen