Montag, 1. September 2014

Juchu Gelli Plate selber gemacht

Hier nur kurz erst mal ein Ergebnis mit Zeitschriften: Hat eine Weile gedauert... ehe es hingehaut hat. Ich habe nun doch normale wasserlösliche Linolfarben genommen- Die wasserlöslichen Ölfarben haben etwas geklumpt und dann war der Druck fleckig.

Ich habe mit einer selbstgegossenen Platte gearbeitet. Das hat sofort geklappt und war unkompliziert in der Herstellung! 3 Pck à 9 Gramm Gelierpulver in 500 ml Wasser- ich habe einfach mal 1 Eßl. Glycrerin hinengegeben, keine Ahnung ob das Sinn gemacht hat. Jedoch ist diese Platte alles andere als robust...Ich habe sie heute schon wieder eingeschmolzen, da sie ohne Ende Löcher und Risse bekommen hat.


2. September: Fortsetzung: Heute habe ich die neue Platte benutzt. 



Neu bedeutet hier: die alte Platte wurde gestern Abend im Wasserbad nochmal flüssig gemacht und wieder in ein Tablett gegossen. Über Nacht im Kühlschrank war sie natürlich superfest. Heute habe ich dann wieder unser "Glasregalbrett" aus dem Kühlschrank... genommen und die Wabbelmasse aufs Glas gebracht.

Bin ich zufrieden mit der selbstgemachten Platte? Ich muss sagen, es geht grundsätzlich gut. Es kommen Ergebnisse. Meine Meinung ist aber, dass eine gekaufte Platte wohl eine verlässliche Oberfläche hat. Meine Platte hat schnell Dellen bekommen und es ist somit kein glatter Druck mehr möglich. Ich habe zB die Tube auf die Platte gestubbst um die Farbe etwas verteilt aufzutragen, das hat die Platte schon beschädigt.

Gute Erfahrung die ich nicht missen möchte: Trotz allem habe ich eine Menge gelernt und kann es nur empfehlen mal eine selbstgemachte Platte zu benutzen!


Liebe Grüße Angela


en roue libre-bedeutet: freie Fahrt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen