Sonntag, 9. März 2014

Transfertechnik auf Stoff mit Lavendlöl

Das Lavendelöl  habe ich mir schon vor Monaten gekauft- um die Transfertechnik zu machen- Gestern war ich auf dem Gröbenzeller Bücherflohmarkt... da habe ich so tolle Vorlagen gefunden, dass die Zeit reif war endlich anzufangen- was für eine tolle Idee- ich bin begeistert vom Ergebnis!



Auf dem Bild seht ihr Kopien aus einem Antiquarischen Buch, es sind sehr alte Werbeanzeigen. Das beste an der Technik ist jedoch: das ganze geht supergenial ohne Chemie!!


Um was geht es genau:
Von einer Kopievorlage ein Motiv auf Stoff übertragen.
Also wie sollte man vorgehen!
Die Idee habe ich von folgendem Blog

Zutatenlist:
  • schwarz weiße Kopievorlage aus dem Copyshop kopiert im Farbmodus
  • Lavendelöl
  • eher feinere Baumwoll-Stoffe ohne Appretur
  •  Flächigen harten Gegenstand ( Messergriff oä.) zum draufrubbeln der gelösten Farbe
  •  Oder Big Shot, Vizzard- Cuttlebug oder eine andere Presse für Papier- sie überträgt auch die Farbe!!!
  • Schere zum  Zuschneiden
  • Bügeleisen
  • Backpapier
  • Küchenkrepp zum Aufsaugen des Öls beim Bügeln



Hier geht es zu meiner Anleitung

1.Man braucht dazu ein Kopievorlage von einem Copyshop. Trotz schwarz weiß- Vorlage bitte eine Farbkopie machen, da kommen mehr Grautöne auf der Kopie an.

Tipp: Fotos mit Personen kann man natürlich auch verwenden. Eine besonders gute Wirkung erzielt Ihr mit einem satten hell dunkel Kontrast- Dunkle Fotos wirken nicht so vorteilhaft. Texte wirken auch klasse, aber vorher bitte spiegelverkehrt darstellen- nun damit zum Copyshop gehen, denn das Motiv wird immer spiegelverkehrt abgebildet!!!!


2. Bewährt hat sich das Lavendelöl: Lavandin Super von Primavera- Wenn Ihr auf das Bild klickt kommt Ihr zu Amazon. Wenn ihr über den Link bestellt, gebe ich den Gewinn komplett an einen guten Zweck Wer sich das zur Gewohnheit macht spendet regelmäßig heimlich für eine tolle Arbeit.



3. Mit einem Pinsel kann man dann das Lavendelöl von hinten auf der Kopie verteilen- ohne Pfützen- jedoch getränkt. Dann entweder die Farbe mit einem harten Gegenstand abrubbeln und vorsichtig drunter gucken, wie weit die Farbe übertragen ist- tolles Gefühl, wenns schon auf dem Stoff angekommen ist- einfach eine super tolle Technik! Das Bild vom Nachtkästchen ist gerubbelt!



4. Oder das ganze in eine Big Shot stecken und durchkurbeln. Ich bin begeistert, wie toll das übertragen wird

5. Diese Bilder sind mit dem Vizzard gemacht- Ich habe keine Big shot-oder Cuttlebug. Es kommt ja nur auf den hohen Druck an. Achtung, die -Druckplatte der Presse -mit einer Folie vor dem Öl schützen.



6. Nun noch das Motiv bügeln und das ganze ist bei 40 Grad waschbar. Wow super! Bitte aufpassen, dass das Bügelbrett kein Öl abbekommt. Vielleicht mit Backpapier und Küchenkrepp arbeiten. Oder ein Geschirrtuch unterlegen.

Viel Spass:
Angelagrüße



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen