Mittwoch, 27. März 2013

Aufgegabelt-Ausgelöffelt

Jeder hat das Kreative in sich- nur bis man rankommt, dauert es manchmal. Das Kreativspektrum bewegt sich oft zwischen den öden Minuten in denen gar nichts fließt- und den sprühenden Minuten, in denen man bitte g-a-r- nicht gestört werden möchte. Manches habe ich schon aufgegabelt und dann verarbeitet und bis zum Schluss ausgelöffelt. Was für eine Kreativlust...



Also das fing bei mir so an: Ein "Smash-scrappbook" kam vorgestern in unser Haus geflattert. Nun ist das Buch  so schön, dass ich erst mal zum Üben einen 3 Euro Skizzenblock genommen habe Da er so günstig ist, hebt er bei mir alle Grenzen und Bedenken von misslungenen Versuchen auf!


Momentan habe ich meine Freude am Vintagestil. Ich entdeckte bei mir die Zeitschrift: "Landidee: Wohnen und Deko vom Sept/ Okt 2011". Sie war meine Vorlage bei den Seiten, die ihr hier findet.


Um die Seiten trotz der Vielfalt grafisch verbinden zu können, wurden alle Bilder mit schwarzem Fineliner umrandet. Teilweise kam noch eine gemalte Schleife hinzu. Außerdem benutze ich Maskingtape und diverse Stempel, auch Smashprodukte.




Mir gefällt sehr, dass unterschiedliche Materialien zur Geltung kommen: Porzellan, Stoff, Holz, Metall. Glücklicher Weise findet sich immer wieder ein Stempel, der das Thema unterstützt: Schere, Zentimetermaß und Spitzenlitze bei den Stoffen...ebenso echte Spitze zum Aufkleben---habe ich gestern entdeckt und gekauft.


Scrappbookpapier diente als Unterlage, oder ganze Seiten aus der Zeitschrift. Bei den Seiten aus der Zeitschrift kamen mir die Texte ganz recht. Genau an diese Stelle klebte ich neue Bilder. Besonders gut kann man das auf der Holz- und auf der Stoffseite sehen.



Oben auf der Seite wurden, mit einem Kreislocher drei Kreise ausgeschnitten, die ich mit neuen Bildern hinterlegt habe. Damit ich die Anleitung, wie man einen Schrank neu einfärben kann nicht verliere, kommt sie auch in das Buch. Denn....die Zeitschrift ist nicht mehr so recht zu gebrauchen. Sie sieht aus, wie ein ausgeräumtes Haus...


Und was mache ich nun mit dem frisch eingekauften Smashbook? Das wartet freundlich auf einen anderen Kreativtag...


Samstag, 23. März 2013

Texturfreude und Zahlen

Texturen sind etwas faszinierendes.
Komisch, dass ich sie bis jetzt noch nicht entdeckt hatte. Seit heute bin ich etwas im Bilde, was das ist und wie man es verwenden kann. Es sind tolle Hintergründe, die irgendein freundlicher, kreativer Mensch gestaltet hat- 

Man setzt...
sie im Fotobearbeitungsprogramm hinter ein Bild. Ich nutzte Photoshop Elemements. Nun weiß ich auch wie es geht: Hier ist eine Anleitung.




Die Verwendungsbreite von Zahlen ist berauschend. Hier sind sie nun in unser Wohnzimmer eingezogen: Der Krug kommt aus einem 1 Euro Shop und hat dementsprechend fast nix gekostet...


Tipp: Mit einfachen Aktenbeschriftungsaufklebern* wurden die Zahlen auf Papier und anschließend auf Glas und Porzellan transportiert... Da reicht ein A4 Bogen für sehr viele Zahlen...Ich hätte auch besondere Aufkleber kaufen können, aber wenn man manche Dinge* zweckentfremdet geht es genauso gut!

Zum Schluss wurden sie mit einem ovalen Punch/ Locher exakt zugeschnitten. Bis man dann die Zahl abziehen kann ist es eine kleine Fummelei. Da kommt mir meine Ahle zur Hilfe, die dann den Spalt findet, damit sich dann das Rückenpapier abziehen lässt.



So, jetzt habe ich drei Bilder mit Texturen hinterlegt- nun kann der zweite Teil vom Samstag kommen. Obwohl es sehr kalt draußen ist, hole ich mir jetzt eine Sauerstoffdusche:


Sonntag, 10. März 2013

Spiralbuch mit Aqarell-Muschel

Gesten konnte ich nicht widerstehen. Im Lidl gab es 3 Spiralblöcke für 99 ct. Die Deckel vom Spiralblock hatten ihr Muster....na ja... Da kam mir die Idee die Deckel neu zu gestalten. Ich öffnete vorsichtig die Spirale und holte die zwei Pappdeckel heraus. Beim Öffnen benutzte ich ein Metalllineal, dass gleichmäßiges Öffnen erleichtert.



Nach dem Gestalten kamen die Deckel wieder vorsichtig hinein. Da die Spirale nun etwas zu weit war, nahm ich meinen Zutter, und bog sie vorsichtig wieder zusammen. Ein Zutter ist ein Gerät - um Spiralbindungen in Pappe bringen zu können. Dieses Gerät locht und biegt Bindungen in zwei Arbeitsschritten.



Freitag, 8. März 2013

Zahlen kreativ



Freue mich gerade an Zahlen...Seit Jahren habe ich zwei Blanco Porzellanschilder, die auf den Tag "X" warteten. Ich wusste einfach nicht wohin damit. Beim Stöbern auf Blogs zum Thema Shabby-Look, kann man so einiges finden...Da entdeckte ich Zahlen auf Porzellan...

Schwupps bin ich in meine dunklen Bastelgrüfte und habe unter 3 Minuten (!!!) die beiden Porzellanschilder gefunden. Mit welchem Stift kann man gut auf Porzellan malen? Mit einem Folienstift, der auch Stoff malen kann und für "CD-Beschriftung" geeignet ist. Wie abriebfest das ganze wirklich ist kann ich noch nicht sagen. Ich fasse einfach nicht hin...Das Schild lässt sich aufkleben, auf der Rückseite ist schon ein Klebestreifen gewesen.

Des weiteren besitze ich eine Holzkommode aus alter "Ikea-Zeit" mit mindestens doppelt so dickem Holz, als es jetzt im Angebot ist...Sie sieht noch so schön aus wie eh und je. Nun habe ich sie mit Zahlen verschönert. Da ich es nicht endgültig fixieren wollte, habe ich Kleber benutzt, den man wieder ablösen kann.


Die Zahlen wurden auf Encaustik-Papier gestempelt und mit Kosmetikschwämmchen* am Rand mit Stempelfarbe eingefärbt.
*Wer das noch nicht im Equipment hat, sollte das unbedingt mal ausprobieren: Färben von Papier mit Kosmetikschwämmchen. Es hat eine tolle dreidimensionale Wirkung. Noch ein Nachtrag zum Thema Maskingtape. Jeder der jetzt die tollen Rollen hat, hat nun alle Möglichkeiten sie zu kleben aber wohin? Hier ein Beispiel:


Am unteren Ende eines Spiegels, der auf eine Schranktür geklebt ist, setzt das Maskingtape einen interessanten Akzent. Außerdem habe ich es auch im Bad auf Fliesen verwendet.

Ein schönes Wochenende ...

Dienstag, 5. März 2013

auf Stoff drucken

Auf Stoff drucken ist so einfach, wie auf Papier. Die Farbe ist etwas blasser- was auch ein interessanter Nebeneffekt ist! Den Stoff habe ich nach dem Drucken mit der Hand gewaschen. Zum Weiterverarbeiten kann man ihn auch auf ein Handtuch nähen...





Und hier ist noch ein bedrucktes Baumwollband. Da kann man 5 Meter lang seine Stempel ausprobieren. Klasse Sache!! Damit eine gewisse Ordnung auf dem Band zu erkennen ist, habe ich alle paar "cm" zwei Punktereihen ( Stampin' Up!) und einen roten Stern ( selbstgeschnitzt ) gesetzt. Die Stempel müssen nicht genau die Breite vom Band haben. Auch ein halbes Motiv sieht schön aus.