Dienstag, 16. Juli 2013

Antikes Buch & Motivstempel

Alte Bücher haben immer Ihren Reiz. Da geht es nicht mehr nur um den Text, nicht mehr zwingend um die Geschichte...die aber auch sehr reizvoll sein kann. Wir sprechen und denken "modern" und sind unseren Vorfahren doch nicht so weit vorraus?! Nur weil wir wissen was ein i-Pod ist, kriegen wir unsere Leben nicht unbedingt besser gebacken als unsre Vorfahren- oder?

Hier nun eine Wiederbelebung einer alten Buchseite. Bevor ich das schöne Buch zerpflückt habe, was mir etwas weh tut, habe ich im Internet recherchiert und feststellen können, dass es auf dem antiken Markt nicht viel Wert ist. Puh-


Man braucht also: ein altes Buch, Acrylfarbe für den Hintergrund des Stempels, Pinsel, passende Stempel, Stempelkissen, Bleistift, eventuell noch Pastellkreide, Buntstifte, Aquarellfarbe


1. geeignetes Buch auswählen


2. Stempel aussuchen










3. Den Stempel nun umdrehen, somit ist er spiegelbildlich. Nun mit Bleistift den liegenden Stempel umranden. Oder mit weniger farbintensiven Stempel, einen Orientierungs- Abdruck auf die Buchseite aufbringen. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Acrylfarbe die Stempelfarbe nicht anlöst...einfach vorher ausprobieren










4. anschließend mit weißer Acrylfarbe den Hintergrund für den Stempel vorbereiten-also deckend auftragen.









5. ..und gut trockenen lassen
.


6. nun mit Muße ziemlich genau auf den Hintergrund stempeln. Ist es dann doch nicht so exakt, hat das auch seinen Reiz!










7. Nun kann das Motiv gut erkannt werden, und ist schön in die Schrift eingebettet.









8. die weißen Ränder können mitunter sehr hart zum alten Papier hervorleuchten. Mit etwas Pastellkreide kann man vorsichtig, mit dem Finger die Ränder verwischen- wenn´s doch zu viel war: kann man es wegradieren.







9. Nun kommt der schöne Teil: mit Buntstiften kolorieren. Nicht zu gründlich alles ausmalen, nur grob etwas Farbe aufbringen. Es ist geschickt an den Lichtfall zu denken. Hier kommt das Licht von rechts. Die Käfer sind also links und unten etwas dunkel am Panzer.







10. Nun noch ein paar Spritzer mit Wasserfarbe, dann verbindet sich das Motiv besser mit dem alten Buch. Und habt Ihr Lust bekommen? Der nächste Flohmarkt kommt bestimmt..Ich kann mir vorstellen, dass diese Kollagen gut in einem alten Bilderrahmen mit Passpartout aufgehoben sind...




Ps.: Die Inspiration habe ich mir hier geholt: >> Klick<<


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen